Wallenfels (mz): Jeden Dienstagvormittag kommt Gisela Neuner-Leipold für einige Stunden ins Caritas Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, um sich mit den Bewohnern zu beschäftigen, das Pflegepersonal dadurch zu entlasten und mitzuhelfen, die Bewohner geistig und körperlich fit zu machen oder zu erhalten. Zu Beginn des Advents regte sie nun an, doch als Adventskalender eine Wichtelparade zu basteln und sich so auf den Advent und auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.
Kronach- Knackige Kälte und reichlich Schnee boten ideale Rahmenbedingungen für den herrlichen Weihnachtsmarkt, der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste anzog. Erneut ließen sich diese von der vorweihnachtlichen Stimmung und den einzigartigen Ambiente auf dem Gelände des Bürgerspitals verzaubern. An elf liebevoll geschmückten Verkaufsständen boten integrative Einrichtungen, Vereine, Verbände und Kooperationspartner des Seniorenhauses tolle Geschenkideen für das schönste Fest des Jahres.
Pünktlich zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2010 wird die neugestaltete Ehrenamtsseite der Caritas freigeschaltet. Unter www.freiwilligennet.de bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die Möglichkeit, sich eine für sie passende Aufgabe zu suchen.
Ulrike Gaudig aus Teuschnitz erhielt mit sieben weiteren erfolgreichen Pflegefachkräften ihr Zertifikat über eine erfolgreich absolvierte Grundausbildung zur „gerontopsychiatrischen Fachkraft“. Zusammen mit Martina Hamacher aus Rödental hat die Teuschnitzerin die Bestnote „sehr gut“ erreicht.
„Das ist ein Riesengeschenk zum ersten Advent“, freute sich Cornelia Thron am Dienstag in der Kronacher Flessabank.
Wallenfels (mz): Von ihrem neuen Kindermusical „Die Kerle vom anderen Stern“ sind die kleinen „angels“ vom Kinder- und Jugendchor „angels Wallenfels e.V.“ so begeistert, dass es ihnen auch am vergangenen Samstag gelungen ist, diese Begeisterung auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth weiter zutragen, nachdem sie vorher schon die zahlreichen Besucher im Kulturzentrum und letzte Woche die Besucher des Behindertentreffens mitreißen konnten. Für die Bewohner des Altenheims war es eine weitere Bereicherung ihres sonst eher ruhigen Alltags, da es ihnen meist nicht mehr möglich ist, eine Veranstaltung außerhalb des Hauses St. Elisabeth zu besuchen.
Wallenfels (mz): Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitarbeiterinnen des Altenheim-Besuchsdienstes und die Mitglieder des Seniorenclubs, um gemeinsam mit den Bewohnern des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth zunächst in der Altenheimkapelle eine gemeinsame Andacht zu gestalten.
Kronach - Sevilay macht Hausaufgaben. Wenn sie Fragen hat, wendet sie sich an Antje Angles. Und wenn Sevilay ihre Hausaufgaben gut erledigt hat, bekommt sie von Antje Angles einen Stempel. Seviley macht ihre Hausaufgaben nämlich nicht zu Hause, sondern im Kinderhort der Caritas in Kronach. Und wenn sie 20 Stempel gesammelt hat, kann sie sich entscheiden, ob sie als Belohnung einen Eisgutschein, einen Kinogutschein oder eine Eintrittskarte für das Crana Mare haben will.
Wallenfels (mz): Ganz im Zeichen ihres Oktoberfestes hatten Sandra Meusel, Elke Gampert, Barbara Müller und Sabine Trukenbrod-Neumann den Speisesaal des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth geschmückt und sich ebenfalls entsprechend in Schale geworfen. Während die Bewohner mit ihren Angehörigen alle Platz genommen hatten, wurden sie von Elke Gampert allesamt herzlich begrüßt. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Abordnung der Kindertrachtengruppe aus Wilhelmsthal, die schon zum Sommerfest angekündigt waren.
Teuschnitz. Um Senioren die Möglichkeit zu geben in ihrer heimischen Umgebung auch im hohen Alter und eventuell auch bei Pflegebedürftigkeit bleiben zu können, ohne dass Kinder und Enkel auf ihre Berufstätigkeit verzichten müssen, läuft in Teuschnitz ein Modellprojekt an. Der Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Kronach, Christian Behner und Bürgermeisterin Gabriele Weber (Teuschnitz) stellten in einem Pressegespräch die neue Quartiersmitarbeiterin die Diplom-Sozialpädagogin Isabella Schiller vor.