In der Heimat wohnen - Steinwiesen

Zielsetzung des Quartiersprojektes “In der Heimat wohnen” Steinwiesen

Ein Leben lang sicher und selbstbestimmt in der Heimat wohnen, das ist der Wunsch der meisten Menschen. Ziel des Quartiersstützpunktes “In der Heimat wohnen” Steinwiesen mit seinen verschiedenen Projekten ist es, älteren Menschen im Gemeindegebiet genau das zu ermöglichen. Durch individuelle Beratungsangebote, die Förderung lokaler Unterstützungsstrukturen sowie den Aufbau eines aktiven Bürgernetzwerks möchten wir gemeinsam mit allen Akteuren und interessierten Bürgern Steinwiesen für alle Senioren nachhaltig, vielfältig und attraktiv gestalten und weiterentwickeln.

Quartiersstützpunkt im Koberhaus

Unser Quartiersstützpunkt soll zur zentralen Anlaufstelle für ältere Menschen, (pflegende) Angehörige sowie alle interessierten Bürger der Gemeinde Steinwiesen werden.

• Hier erhalten Sie kompetente Beratung und Unterstützung zu verschiedensten Themen des Älterwerdens - neutral und kostenfrei.
  • Hier soll in den Gemeinschaftsräumen ein buntes Spektrum an Angeboten und Aktivitäten entstehen, die den Austausch zwischen Jung und Alt sowie Bewohnern und Bürgern fördern und Gemeinschaft erleben lassen.

Persönlich für Sie da!

Unser Quartiersmanagement nimmt Ihre individuellen Anliegen in den Blick und

• informiert und unterstützt zu verschiedenen Belangen des Älterwerdens.
  • führt Erstberatungen zu Themen wie Pflegeleistungen oder Vorsorge-vollmacht durch.
  • hilft bei der Vermittlung von Angeboten der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung sowie der Wohnraumberatung.
  • organisiert Informationsveranstaltungen, Vorträge und Arbeitsgruppen.
  • initiiert gemeinsam mit engagierten Bürger/innen den Aufbau neuer Unterstützungs- und Begegenungsangebote.
  • fördert und begleitet bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe in Steinwiesen und den Ortsteilen.

Ehrenamt? Ehrensache! –Übernehmen Sie Verantwortung

Um diese vielfältigen Angebote umzusetzen, bedarf es ehrenamtlichen Engagements, Eigeninitiative und dem Willen, sich am Aufbau sozialer Netzwerke zu beteiligen. Ihre Mitarbeit ist immer herzlich willkommen. Ehrenamtliche Mitarbeiter und freiwillige Helfer werden für ihre Aufaben und Angebote qualifiziert und fortgebildet.

Quartiersstützpunkt
“In der Heimat wohnen”
Kronacher Straße 2
96349 Steinwiesen

Luisa Engelhardt
Tel. 0 92 62 / 99 38 808
E-Mail: luisa.engelhardt@caritas-kronach.de

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage des Diözesanverbandes zu finden.

unsere Bürozeiten

Montag bis Mittwoch 9 -12 Uhr und 14-16 Uhr
Donnerstag 14-16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Folgende Institutionen und Organisationen unterstützen dieses Vorhaben:

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.