Fachstelle für Wohnraumsicherung und Wohnungslosenhilfe

Ein Angebot zur Vermeidung oder Beendigung von Obdachlosigkeit und Wohnungsnot

Seit Dezember 2020 bieten wir mit unserer Fachstelle ein Angebot, das speziell auf Personen zugeschnitten ist, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder die ihren Wohnraum bereits verloren haben. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass die Ratsuchenden in der Lage sein werden, ein auf Dauer angelegtes Mietverhältnis zu erhalten.

Wir klären auf

• über sozialrechtliche finanzielle Hilfen wie Wohngeld, Ansprüche nach SGB II und SGB XII
  • über Möglichkeiten der Regulierung von Miet- und Energieschulden
  • über unsere Zusammenarbeit mit Kommunen, Behörden, Wohnungsgenossenschaften und privaten Anbietern

Durch gezielte Beratung und Begleitung sollen Kompetenzen, die zur Erhaltung eines Mietverhältnisses nötig sind, erworben werden.

Je nach Einzelfall wählen wir aus einem breiten Maßnahmenspektrum aus

• Beratung zur Vermeidung von Wohnungsverlust
  • Krisenintervention bei akut drohendem Wohnungsverlust
  • Hilfe beim Wohnungserhalt oder der Wohnungssuche
  • Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter
  • Erschließung finanzieller und sozialer Hilfen
  • Unterstützung bei Behördenkontakten
  • Nachbetreuung im Wohnraum
  • Gezielte Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit Wohnungsgesellschaften und privaten Wohnungsanbietern
  • Zusammenarbeit mit dem örtlichen Mieterverein
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Kommunen und anderen öffentlich Agierenden
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten

Fachstelle für Wohnraumsicherung und Wohnungslosenhilfe
Adolf-Kolping-Str. 18
96317 Kronach
Tel.: 0 92 61 - 60 56 20
Fax: 0 92 61 - 60 56 50
E-Mail: wohnungshilfe@caritas-kronach.de

Termine nach Vereinbarung

Bei Bedarf kann auch ein Termin im Beratungshaus in Steinbach am Wald vereinbart werden. Eine Mitarbeiterin hält dort regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat von 9.00 - 13.00 Uhr eine Außensprechstunde ab.

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.