Ein vollbesetzter Pfarrsaal, lachende Gesichter und Menschen, die sich wohl fühlen. Dies war das Ergebnis des Patiententreffens der Caritas Sozialstation Steinwiesen. Aus dem ganzen Einsatzgebiet waren sie gekommen, mit ihren Angehörigen oder abgeholt vom Fahrdienst im behindert gerechten Bus. Pfarrer Richard F. Reis und Diakon Michael Gräf zelebrierten einen segensreichen und Kraft spendenden Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Mariae Geburt und Sibylle Horn las die Lesung. Franziska Hofmann und Rita Kolb baten in den Fürbitten um Trost, Zufriedenheit, Hoffnung und Freude für die Kranken und Behinderten.
Kronach. In kleiner Runde wurde die Leiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien in ökumenischer Trägerschaft von Caritasverband und Diakonischem Werk, Martina Weisensel verabschiedet. Martina Weisensel trat zum 1. Oktober ihre neue Stelle bei der Caritas in Fürstenfeldbruck an. Im Pfarrzentrum St. Johannes in Kronach wurde Martina Weisensel verabschiedet und ihre Leistungen in fast zwölf Jahren in der Kinder-, Jugend- und Familienberatung, gewürdigt und dafür herzlicher Dank ausgesprochen.
Kronach. Der Gesamtvorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Kronach heißt den Aufruf des Deutschen Caritasverbandes zu einer Unterschriftenaktion für Willkommen. Wie Geschäftsführer Christian Behner erklärt, unterstütze der Caritasverband für den Landkreis Kronach, ebenso wie der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, den Aufruf des Deutschen Caritasverbandes zu einer „Unterschriftenaktion gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen“.
Kronach. „Nützliches mit Gutem verbinden.“ Unter diesem Motto stand eine bemerkenswerte Aktion des Frankenwald-Gymnasiums, das von einem Organisationsteam der SMV auf die Beine gestellt wurde und die ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres bestimmt hatte. Denn zusammen mit Studienrätin Annika Schatz hat das FWG-Projektteam „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Schülern wie Lehrern angeboten, die Schulbücher aus der Lernmittelbücherei gegen ein geringes Entgeld mit Schutzumschlägen einzubinden. Der dadurch erzielte Erlös sollte den Opfern der Flutkatastrophe in Pakistan zu Gute kommen.
Kronach (mz): Einmal im Jahr sich bei ihren ehrenamtlichen Helfern zu bedanken, war der Wunsch der Caritas-Kreisvorsitzenden Cornelia Thron. Deshalb hatte sie gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer Christian Behner alle Ehrenamtlichen am vergangenen Mittwoch in das Bürgerspital in Kronach eingeladen, um bei einem gemeinsamen Essen Danke zu sagen.
Wallenfels (mz): Einen ganz seltenen Festtag erlebte nicht nur der Jubilar sondern alle Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth, die zusammen mit Herbert Döring dessen 100. Geburtstag feiern durften. Schon am frühen Vormittag brachte Schwester Sandra Thierauf den Jubilar mit seinem Rollstuhl in den Speisesaal, wo ihm die Heimbewohner ein Geburtstagsständchen darbrachten und ihm alle persönlich die Hände schüttelten und ihm Glück und Segen zu seinem Hundertsten wünschten. Jeden einzelnen Glückwunsch erwiderte der geistig überaus rege Jubilar seinerseits neben einem Dankeschön mit ebenso guten Wünschen für ihre Zukunft.
Für Martina Engelhardt, die examinierte Krankenschwester der Sozialstation Kronach, die für den Bereich Neuses-Küps zuständig und mit Herz und Seele für ihre Patienten im Einsatz ist, kommt nun als ausgebildete Praxisanleiterin, die für die Ausbildung der Schüler und Praktikanten bei der Caritas Sozialstation Kronach verantwortlich ist, eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe hinzu, für die sie viel Energie, Tatkraft und Einfühlungsvermögen benötigt. Dazu wünschten ihr Kreisgeschäftsführer Christian Behner und der Leiter der Sozialstation Klemens Kestel alles Gute.
Aus der Beratungspraxis heraus formulieren die sozialpädagogischen Beraterinnen der Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle der Kronacher Caritas Ihre Bedenken gegen das Sparpaket der Bundesregierung. In einem offenen Brief an MdB Dr. h.c. Hans Michelbach nehmen sie Stellung:
Wallenfels (mz): Nach einer Pause von zwei Jahren konnte die Leitung des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth einer weiteren einheimischen Künstlerin die Plattform für eine Bilderausstellung ermöglichen. Hierzu hieß Sabine Bednorz, Heimleiterin des Bürgerspitals Kronach in Vertretung für ihren Wallenfelser Kollegen neben 3. Bürgermeister Hans-Jochen Vandrey, der Leiterin des Altenheimbesuchsdienstes Marga Spranger und dem Mitglied des Vorstandes des Caritas-Kreisverbandes Gisela Zeitler sowie zahlreichen Heimbewohnern insbesondere die Künstlerin Lilo Simon herzlich willkommen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elke Kleylein-Feuerstein und Heimleiter Bernd Robitschko übergaben die Gartenmöbel an die Heimbewohner.