• 14.02.2009

Fasching im Kronacher Bürgerspital

Hohen Besuch konnten die Bewohner des Bürgerspitals am vergangenen Dienstag begrüßen, als Prinzessin Kristina I. und Prinz Wieland I. aus Steinwiesen zu ihrem Heimfasching erschienen waren. Groß war die Freude der Senioren, als im Gefolge des Prinzenpaares auch noch das Jugendprinzenpaar mit Lara I. und Peter I. sowie dem Tanzmariechen Bianka Merkl den Saal betraten und mit einem beschwingten Helau und Rad schlagend ihre Zuschauer begeisterten.

• 31.01.2009

Der Caritasverband für den Landkreis Kronach e.V. unterstützt die Planung einen Aufzug in die Obere Stadt zu bauen.

Er befürwortet das Modellvorhaben „Kronach – die barrierefreie Stadt“.

Der Caritasverband ruft alle Beteiligten – Gegner und Befürworter, Kirche und Stadtrat, Bürger und Politiker - auf sich an einen Tisch zu setzen und Ideen zu entwickeln, wie diese beiden Probleme gelöst werden können. Er ist davon überzeugt, dass sich mit Kreativität und Kompromissbereitschaft Lösungen gefunden werden, damit der Aufzug verwirklicht werden kann. Er ist gerne bereit bei der Suche nach Lösungen zu helfen.

von Christian Behner

• 23.12.2008

Weihnachtsfeier im Kronacher Bürgerspital

1. Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein dankt Personal und Heimleitung

Festlich geschmückt war der Speisesaal des Bürgerspitals in Kronach als die 2. Vorsitzende des Caritaskreisverbandes Kronach, Christine Zenk, die Bewohner und Ehrengäste herzlich begrüßte. „Wir feiern ein großes und wichtiges Fest und dürfen das auch von ganzem Herzen genießen, denn wir feiern die Geburt Christi“, so Christine Zenk. Erster Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein ... sprach dem Personal und der Heimleitung Dank und Anerkennung aus. Sowohl den Heimbewohnern wie dem Personal wünschte er ein frohes Weihnachtsfest und Kraft, Mut und Gottes Segen im neuen Jahr.

• 23.12.2008

Weihnachtskonzert im Alten- und Pflegeheim "St. Elisabeth" in Wallenfels

Gesangsverein Cäcilia und Musikverein Wallenfels bereiten Bewohnern eine große Freude

Gemeinsam waren sie in die Kapelle des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth gekommen, die Mitglieder des Gesangvereins Cäcilia und des Musikvereins Wallenfels e.V., um den Bewohnern mit ihrem Weihnachtskonzert am vierten Adventssonntag eine Freude zu bereiten.

• 19.12.2008

Weihnachtsfeier des Kleiderkammerteams

Langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wurden verabschiedet

In der Kleiderkammer des Caritasverbandes Kronach werden gut erhaltene Kleidung, Wäsche und Haushaltsgegenstände weitergegeben. Dies wäre nicht ohne das große Engagement einiger Frauen möglich. Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier dankte stellvertretende Caritas-Kreisvorsitzende Christine Zenk allen Frauen, die hier mithelfen. Sieglinde Ducke (seit neun Jahren tätig), Magda Murrmann (seit 22 Jahren) und Fini Murrmann (seit 23 Jahren) wurden mit herzlichem Dank verabschiedet. Das Bild zeigt (in der vorderen Reihe, von rechts) 2. Vorsitzende Christine Zenk, Sieglinde Ducke, Magda Murrmann und Fini Murrmann. Die Kleiderkammer ist auf Geld- und Sachspenden (gute gebrauchte Kleidung) angewiesen und wäre sehr dankbar für Unterstützung.

von Rainer Glissnik

• 18.12.2008

Sozialladen erhält das Siegel "Familien haben Vorfahrt"

Das Bündniss für Familie - familienfreudiger Landkreis Kronach verleiht dem Kronacher Sozialladen das Siegel: "Vorfahrt für Familie". „Damit sagen in der Regel Menschen anderen Menschen danke, zum Beispiel für einen familienfreundlichen Arbeitsplatz“, erklärte Cornelia Thron von Kronach Creativ. „Im Fall des Sozialladens sagen über 1000 Menschen danke, nämlich diejenigen, die dort vergünstigt einkaufen können“, meinte sie.

von Corinna Igler

• 18.12.2008

Weihnachtsfeier im Alten- und Pflegeheim "St. Elisabeth", Wallenfels

Ehrung von verdienten Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes

Die beiden ehrenamtlichen Helferinnen im Besuchsdienst Frau Grete Puls und Frau Ingrid Greim wurden für ihr zehnjähriges Engagement mit einer Urkunde der Erzdiözese ausgezeichnet.

• 03.12.2008

Zivildienst nun auch im Kronacher Sozialladen möglich

Der Caritasverband für den Landkreis Kronach e.V. bietet zukünftig auch die Möglichkeit an in seinem Sozialladen “Lädla” Zivildienst abzuleisten

von Christian Behner

• 17.04.2008

Weihbischof Werner Radspieler besuchte Bürgerspital Kronach

Weihbischof Werner Radspieler, der Vorsitzende des Caritas-Diözesanverbandes der Erzdiözese Bamberg, besuchte die Bewohner des Caritas Altenheims im Bürgerspital Kronach.