• 09.12.2016

Adventsfenster in der Caritas Sozialstation

Herzliche Einladung zum Adventsfenster am Montag, 12. Dezember 2016 Caritas Sozialstation Kronach

• 02.12.2016

Nicht nur reden, sondern tun!

Am 1. Dezember 2016 lud der Verein Selbsthilfekontaktstellen Bayern zum 1. Bayerischen Fachtag „Selbsthilfe stärken“ nach Nürnberg ein. Fast 70 Mitarbeiter/innen wurden mit einem allgemeinen Vortrag zur Selbsthilfestruktur und zu neuen bundesweiten Projekten informiert und tauschten sich anschließend in vier Workshops aus.

• 21.11.2016

Für weniger Hürden im Alter

Barrierefrei wohnen - selbstbestimmt leben

Unter Trägerschaft der Caritas wurde eine neue Beratungsstelle für Wohnberatung für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landkreis Kronach geschaffen. Die Beratung ist für alle Hilfesuchenden kostenlos.

von Heike Schülein

• 22.07.2016

Eröffnung der Kronacher Mitmach-Börse am 25. Juli

Informieren Sie sich links unter den Quicklinks

Liebe Engagierte, sehr geehrte Führungskräfte und Aktive aus Initiativen, Arbeitskreisen, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Unternehmen und Politik aus Kronach mit Ortsteilen, liebe Anwohner, im Rahmen des Projektes „Engagierte Stadt“, getragen von KRONACH Creativ, eröffnet der Caritasverband im Landkreis Kronach e.V. ab Juli 2016 in der Kreisstadt die neue Kronacher Mitmach-Börse.

• 07.07.2016

Wechsel in der Leitung der Sozialstation Kronach

Das neue Team stellt sich vor

Liebe Patienten, liebe Angehörige, wie vielen schon bekannt ist, hat unsere Pflegedienstleitung Christiane Renk die Caritas Sozialstation Kronach aus privaten Gründen zum 08.07.2016 verlassen und ist nach Regensburg umgezogen. Wir wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Heimat.

• 28.06.2016

Ein neuer Eingangsbereich und das Testen von Elektro-Scootern für Bewohner und Besucher waren Highlights des Altenheimfestes in Wallenfels

Wallenfels (sd) Scooter Fahrerlaubnis, Kinderschminken und tolle Musik vom Musikverein Wallenfels waren die Schlagworte beim Altenheimfest in Wallenfels

Spaß und gute Laune sind eigentlich alle Jahre garantiert, wenn es heißt, es ist Altenheimfest im Caritas Alten- und Pflegeheim „St. Elisabeth“ in Wallenfels. Doch in diesem Jahr begann das „Abenteuer Altenheim“ bereits am Eingangsbereich vorne an der Straße.

von Susanne Deuerling

• 20.06.2016

Dem Glück auf die Sprünge helfen

Der bayernweite Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit, der am Freitag, den 17.6., in Amberg stattfand, konnte mit einigen Glücksmomenten punkten.

Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml sprach zu den 150 Tagungsgästen mit viel spürbarem Herzblut über die Bedeutung der Selbsthilfe für Betroffene, aber auch für Angehörige. Der zweite Bürgermeister Martin Preuß berichtete von politischen Plänen eine Selbsthilfekontaktstelle in Amberg einzurichten.

• 22.12.2015

HypoVereinsbank zeigt großes Herz für benachteiligte Kinder

Die HypoVereinsbank Kronach initiierte im sechsten Jahr in Folge eine Wunschbaum-Aktion. Mitarbeiter und Kunden spendeten 20 Geschenke für benachteiligte Kinder. Zwei Stiftungen bedachten die Diakonie und den Caritasverband Kronach. Zudem spendete die Hypobank der Caritas weitere 800 Euro.

von Heike Schülein

• 21.12.2015

„Machet die Herzen weit ......“

Spendenaktion 2015 an der GMS Küps

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es an der Grund- und Mittelschule Küps eine Spendenaktion. Dieses Jahr fiel die Entscheidung für ein Projekt zugunsten des „Soziallädlas“.

von Silvia Krüger

• 21.12.2015

Sänger spenden 1.500 € an die Caritas

Windheim- Windheimer und Hirschfelder Gesangsgruppierungen spenden 1500 Euro an den Caritasverband für den Landkreis Kronach. Damit will man den Sozialladen der Caritas und das Gemeinschaftsprojekt von Caritas und Diakonie, die Suppenküche, unterstützen. Zum 1. Adventssonntag hatte die Gruppe „Aufwind“ zum ersten Mal ein Konzert, den „musikalischen Weihnachtskalender“ organisiert. Dabei waren Mitwirkende, die Sängergruppe des 1. FC Hirschfeld, die Sängervereinigung „Edelweiß“ Windheim mit Schulchor und die Gruppe „Aufwind“ mit den „Aufwindkids“.

von Karl-Heinz Hofmann